HomeAktuellesKircheGottesdienstePfarrerKi-GottesdienstSeniorenkreisGemeindebriefKirchenchorPosaunenchorDuo PeroKontaktImpressumLinks

 

Laurentiuskirche Unterringingen /Foto: P.SchererUnsere Kirche

 

Kirchenführer
Jörg Mayer- Karstadt hat in aufwändiger und sorgfältiger Arbeit eine 40-seitige Broschüre über die Urkirche des Kesseltals zusammengestellt, die wir stolz herausgeben
[mehr]
 

Historie
Unterringingen ist Sitz einer alten Pfarrei (bereits 1247 wird erstmals ein Pfarrer von Unterringingen genannt). Der Kirchensatz war alt-oettingischer Besitz und kam durch Schenkung 1313 an die Johanniterkomturei Kleinerdlingen. Im Jahre 1556 wurde in Unterringingen, das seit Mitte des 16. Jahrhunderts zur Grafschaft Oettingen gehörte, die Reformation eingeführt. Der Versuch der Durchführung der Gegenreformation 1631/32 blieb ohne Erfolg, so dass Unterringingen heute noch protestantische Pfarrei ist

[mehr]
 

Glocken
Schon vor einem halben Jahrtausend hatte die Kirche ein Geläut aus drei Glocken. Zwei davon sind noch heute erhalten
[mehr]

Orgel
Die Orgel ist im Wesentlichen in ihrer heutigen Gestalt erst im ausgehenden Mittelalter entstanden. Ihre Uranfänge gehen aber schon auf die Panflöte oder Syrinx der altgriechischen Hirten zurück
[mehr]
 

Taufstein
[mehr]
 

Epitaphien
[mehr]
 

unser Gemeindehaus
wurde aus dem alten Pfarrstadel zu einem Schmuckstück hergerichtet
[mehr]
 

Friedhof
..um die Kirche befindet sich unser kircheneigener Friedhof
[mehr]
 

Soldatengräber und Kriegerdenkmal 
zum Gedenken an unsere Kriegsopfer

[mehr]
 

Geburtstag
[mehr]

Dekanatswechsel
[mehr]

Pfarrhaus
in Aufhausen

 

[nach oben]

Ev.-Luth.Pfarramt Unterringingen Bollstädter Str. 1   86735 Aufhausen