Kantatengottesdienst
 mit dem Kirchenchor und Mitwirkende der Musikschule im Kesseltal>>>

>>> Jubiläum >>>weiter >>>>>>

Mit einem festlichen musikalischen Gottesdienst
feierte der Kirchenchor sein 20-jähriges Jubiläum>>>hier mehr darüber >>>

Kleine Chronik des Kirchenchores:

Unser Kirchenchor wurde im März 1987
von Reinhold Hertle, Pfarrer in Unterringingen, gegründet.
Von Beginn an waren 11 Chormitglieder als aktive Sänger/innen dabei.
Herr Hertle leitete den Chor bis August wo er eine neue Dienststelle in Polsingen antrat.
Schon 1997 feierte der Chor sein 10-jähriges Jubiläum im Rahmen des Bezirkschorfestes in Amerdingen.
In den folgenden Jahren kamen weitere Mitglieder dazu.
Nach dem Weggang von Pfarrer Hertle und einer kurzen Chorpause übernahm Peter Eichert im Januar 2004 die Leitung des Chores.
Heute  - September 2007 - gehören 20 aktive Sänger/innen zum Chor.

Kirchenchor September 2007

der Kirchenchor Unterringingen im September 2007

Die Freude an der Musik und dem gemeinsamen Singen verbindet den Chor, und es ist sein Hauptanliegen diese Freude in seinen Auftritten weiterzugeben.
So sind alle herzlich willkommen im Chor mitzusingen, die diese Freude im Miteinander teilen wollen.

 

 fast unser ganzer Kirchenchor
unser Kirchenchor im September 2003

 

 Peter Eichert neuer Chorleiter

duopero und Kirchenchor

duopero und Kirchenchor

Einladung zum Kirchenchor

Wie schon angekündigt, wird es in Unterringingen ab Januar wieder einen Kirchenchor geben, der sich zu regelmäßigen Proben im Gemeindehaus trifft. Dazu möchte ich zuerst alle ehemaligen Chorsängerinnen, die viele Jahre treu die Chorarbeit mitgetragen haben, ganz herzlich einladen. Aber ein Neuanfang wäre kein Neuanfang wenn es nicht auch eine besondere Einladung für alle gäbe, die sich neu in diesem Chor engagieren möchten. Wer also gerne singt, bei der Mitgestaltung des Chores von Gottesdiensten und musikalischen Anlässen mitwirken will und sich auch ein regelmäßiges Erscheinen zu den Proben einrichten kann, der ist hier nochmals ganz herzlich dazu eingeladen. Männerstimmen sollten sich besonders angesprochen fühlen, da diese oft eine ,,Rarität" in Chören sind.

Der Chor wird sich neben dem Erarbeiten von Choralsätzen, Psalmgesängen und kleineren Chorstücken im traditionellem Stil auch ganz bewusst dem Singen von modernen Kirchenlieder (modernes Liedgut im Gesangbuch, Gospels, Sacropop etc.) widmen. im Mittelpunkt soll immer die Freude am Singen stehen.

Die Proben werden in der Regel im 14tägigen Abstand stattfinden. Ich freue mich auf Ihr / euer Kommen.

Peter Eichert

 Der Kirchenchor Unterringingen probt Mittwoch, regelmäßig 14tägig
um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Unterringingen.